Was ist unser SchiC?

Das Schulinterne Curriculum (SchiC) ist unser schuleigenes pädagogisches Handlungskonzept zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben und dient der gemeinsamen Unterrichts- und Qualitätsentwicklung unserer Schule. Es wurde von den Lehrerinnen und Lehrern unseres Gymnasiums in einem langen Prozess kontinuierlich entwickelt und im September 2017 schulintern veröffentlicht.

 

Im Mittelpunkt steht die optimale Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die fachübergreifende Zusammenarbeit, ebenso die Entwicklung der Sprach- und Medienkompetenz. Die vorgegebenen Standards des Berliner Rahmenlehrplans wurden an unsere spezifischen Schulbedingungen angepasst und weiterentwickelt, wobei schulinterne Besonderheiten ebenso berücksichtigt sind wie externe Kooperationspartner und im Schulprogramm beschlossene Entwicklungsschwerpunkte.

 

Wir wollen damit Transparenz gewährleisten und die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit, für jedermann verständlich, zugänglich machen. Diese Seite soll allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich über wesentliche Schwerpunkte unseres Schulinternen Curriculums zu informieren. So enthält sie die verbindlichen Standards der Basiscurricula Sprache und Medien, wie sie an unserer Schule allgemein gültig sind.

 

Die Steuerungsgruppe SchiC

 

 

Verbindliche Standards Sprachbildung

 

  Der Bericht  

 

  Der Leserbrief - Argumentation am Beispiel eines journalistischen Textes  

 

  Grundsätze für Lern- und Informationsplakate  

 

  Der Stichpunktzettel  

 

  Operatoren  

 

  Korrekturzeichen  

 

  Eine Reflexion schreiben  

 

 

Verbindliche Standards Medienbildung

 

  Feedback erfolgreich geben und empfangen  

 

  Die 5-Schritt-Lesemethode  

 

  Grundsätze für softwaregestützte Präsentationsformen  

 

  Die Arbeitstechnik des Zitierens  

 

  Grundsätze für die Präsentationsform "Vortrag"  

 

  Grundsätze zum Urheberrecht  

 

  Quellennachweise in wissenschaftlichen Arbeiten  

 

 

 

Bewertung

 

  Bewertung der Sprachverwendung

 

  Bewertung der Schüleraktivität im Fachunterricht